Lebensregeln für eine gesunde Seele


Neben den bekanntesten Lebensregeln, den "Zehn Geboten" könnten die folgenden, in Anlehnung an die Regel des Heiligen Benedikt erstellen Regeln für eine geglückte Lebensplanung vollinhaltlich oder leicht abgewandelt sehr sinnvoll sein.

Der Altvater Mathois sagte: "Ich schätze eine leichte, aber beständige Anstrengung höher als eine bald erledigt Großleistung." Die vorliegenden Regeln sind vor allem für Familien konzipiert und wollen die Mitglieder durch leichte, aber beständige Forderungen im Geiste Benedikts zu "Menschen der Seligpreisungen" formen. Die Zitate stammen aus der Regel des Heiligen Benedikt.

1 Kirche

2 Heilige Schrift

3 Standespflichten

4 Gemeinschaftsleben

5 Gebet

6 Arbeit

7 Tugenden

8 Lebensschule

9 Apostolat

________________________________________________________________

Wollen Sie noch mehr?

Versuchen Sie es einmal mit Glaube und Kirche im Internet oder mit Hildegard von Bingen.